Han1G

2015
UMBAU ZWEIER GEWEBEEINHEITEN IM EG UND KG SOWIE DES HOFKELLERS ZU EINEM RESTAURANT

Zwei leerstehende Gewerbeeinheiten, die teilweise als Maisonetten ins Kellergeschoss erweitert waren, sowie der ungenutzte Hofkeller boten die Chance zu einem grundlegenden Umbau der gesamten Erdgeschosszone zu einer hochwertigen Gastronomieeinheit. In Zusammenarbeit mit einem engagierten, visionären Gastronomiebetreiber und einem mutigen Bauherrn konnte im einst feuchten Hofkeller ein introvertierter Gastraum und diverse Nebenräume errichtet werden. Im Erdgeschossbereich des Vorderhauses befindet sich ein weiterer Gastraum, der für das Tagesgeschäft und für Veranstaltungen genutzt wird. Die moderne Küche wurde von dort aus für den Gast einsichtig gestaltet. Der Gastraum im Souterrain ist barrierefrei über einen Aufzug aus dem EG erreichbar und schmiegt sich um eine grüne Oase, für die ein Teil des Hofkellers abgebrochen wurde. Hochanspruchsvoll waren die statischen Anforderungen im Küchenbereich umzusetzen. Für die Herstellung eines Gastraums mit Aufenthaltsqualität im Hofkellerbereich, musste das Gebäude weitgehend unterfahren und neu gegründet werden. Ein Projekt, bei dem alle Beteiligte in eine Richtung gezogen haben. Ein Projekt, wie es sein soll. Ein Dank an alle Beteiligten. Von den Genehmigungsbehörden bis hin zur Baufeinreinigung war einfach alles top!

Fotos © Till Schuster  https://tillschuster.de/